[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

Rotor einer WKA skalieren; Masse, Leistung, Schnelllaufzahl


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

eineAufgabe zur Skalierungder Heim ein Modell einer Windturbine für das zwei Rotoren verfügbar sindoder arten Durchmesser von hundert Meternoder B hatten Durchmesser von hundert zwanzigMeternund ist maßstabsgerechtvergrößertalle Abmessungen von Rotor einfach Maßstabs gerecht größersowie in Eisenbahnmodellund eine LandkarteMaßstabs gerecht ist?? ein katt Programmdas genommen und alle Längen Masson zu fegen und sie an schon das wird man nicht tun könnenwenn das so möglich wäre Frageum welchen Faktor ändern sich folgende Größenwenn man von Rotor auf Foto B wechseltnämlich die Masse des Rotorder Ertrag bei gleicher Narbenhöheund hinreichend starken Generatorgeneratorso groß ist ?? alles fassen kannein kleiner Rotorein großer roter maßstabsgerechtvergrößert der große Rotoralle Längen mal eins Komma zwei genommenwas passiert mit der Masse was passiert mit dem Ertragunter gleichen Bedingungen wenn der Generator nicht irritierend ist und was passiert mit optimal SchnelllaufzahlPhasedie Masse würde hoch drei mal eins Komma zwei hoch dreiwenn sie dieselben Baumaterialienverwenden und wirklichjeder Länge auch die dickeinsbesondereMaterialienmal eins Komma zwei nehmen wir beinig machen höchstwahrscheinlichweilirgendwas zu schwer wird oder nicht tragfähig genug wirdaber das wäre so Pi mal Daumen der erste Ansatzalle Längen mal eins Komma zwei heißt die Masse würde mal eins Komma zwei hoch drei Gender Ertragwenn der Generator nicht begrenztErtrag in derselben Situation was passiert wenn sie den Durchmessermal eins Komma zwei nehmenVerweisauf die Fläche ankommt mal eins Komma zwei ins Quadratim Normalfall wird natürlich der Generator das ganze begrenzen auch wenn sie sagen egal ich habe MegabytesGenerator dahinterdann würde der Ertrag mal eins Komma zwei Ziffer Ratgeber die Flächemal eins Komma zwei ?? Quadrat geht das Volumen gibt manchmal zwei hoch dreiheute Fläche gibt man eins Komma zwei ?? ins Quadratoptimal Schnelllaufzahldieses Landerwas macht das wenn sie den Rotormaßstabsgerecht vergrößernso die optimale Laufzeit mal einsUmfangsgeschwindigkeitdurch ungestörte Windgeschwindigkeitsgeschwindigkeitdurch Geschwindigkeitfalls sich die Geschwindigkeit bei der Skalierung ändern würden und zwanzig noch mal überlegenhält sie Zähler und Nenner denselben Faktorauf jeden Fall bleibt die gleich die Schnelllaufzahllassen können Rotor Großbauernkönnen Kleinbauernmaßstabsgerecht größer war und den Rotordraufzahlen wird dieselbe bleibensechs sieben