[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

1+2+3+4+... = 42


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

es kursieren im Internet einige Videos in den gezeigt wird was denn die Summe der natürlichen Zahlen sein soll eins plus zwei plus drei plus vier und so weiterErgebnisse sind leider immer falschdas einzig sinnvolle Ergebnis ist offensichtlichzweiundvierzigund das werde ich jetzt seiman kann die Summe der natürlichen Zahlen nicht einfach naiv ausrechnenwenn ich diese Summe so Bilderoffensichtlich ein Problem damit dass die Zahlen hier immer größer werden dich auch so mir das ich mache ist das etwas abzuschwächenich modifizieren diese Sen mit einem Ausdruck der fast gleich eins ist und die Summe beherrschbar macht so sieht er aus langer Bruchstrichoben steht vier X hoch ähm minus einsplus fünf hundert fünf ViertelMal eins minus X in Klammern ins Quadrat durch X und das ganze noch malig so reindiese vor mir habe ich durch meine Untersuchungen zur allgemeinen Relativitätstheoriegefundenvier ist die Zahl der Raum Zeit Dimensionendreist die Zahl der Raumdimensionfünf hundert fünf ist offensichtlichLeeds peak für SOSKomma sich fragen warum soll ich denn die Summe der natürlichen Zahlen so ausrechnendieses ist nur ein Hilfs der damit ich die Summebändigen kannich lasse X von unten gegen eins gehendiese Zahl fixiert was ich von unten gegen eins gehenPunkt man was passiertvier X auch ähmdas wird vier werdeneins minus Xwird nun werden eins minus eins sieht hier mit dem Endeffekt null Quadrat durch eins stehen das wird null werdenX hoch ähmwird eins werdenunterhalb ich zum Schluss vier minus eins plus null durch dreimacht ein mal einsalles hintenwird zu eins werdenich hab wieder die Summe die ich haben willdie Summe der natürlichen Zahlenund das gucken uns jetzt numerisch an?? allein Tanzprogramm hingeschrieben und das auszuprobierenes ist diese SummeX ist dieser Wert knapp unter einsKomma null Komma neun neun neunund in einer for-Schleifeaddiere ich die ersten Zigtausendso mahnten aufes bloß gleich A heißt der jeweilige Sommer undgucken einmal die Formel nach N mal in malgroße Klammer durch drei große Klammer durch drei malig so ein malig such in und in der großen Klammer stehtvier mal zu minus eins Klammer zu rennt minus einsplus fünf hundert fünf viertel plus fünf hundert von Viertel mal eins mit sechs oder durch X mal eins Musik war durch Xund nun geht's in Einzelschritten durch dieses ProgrammDezember den ersten so manchen ausgerechnetA istfast einswie sein muss ist er nicht ganz eins wegen unserer Änderung hierder nächste Sommer?? istfast zweider nächste so MannsKomma ist fast drei und so weiter und so weiter ich geh bis zum Ende des Programmsund wir sehen die Summe ist zwoundvierzigKomma null null null null irgendwasein Rundungsfehler hintendrander einzig sinnvolle Wert für die Summe der natürlichen Zahlen ist also offensichtlichzwoundvierzig