[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

06A.4 Kombinatorik, Zahl ohne doppelte Ziffern


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

einemaus den Zifferneins zwei drei und so weiter bis neun neun verschiedene Ziffernaus den Ziffern wird eine fünf stellige Zahl gebildetkeine Ziffer soll doppelt vorkommeneineZiffersolldoppeltalso sowas wiefünfneundreizweieins oder eins vier fünf sieben acht oderfünf neundrei vierzwei und so weiterwie viele Möglichkeiten gibt es dafürneun Zifferneine fünf stellige Zahlund keine Ziffer doppeltwie viele Möglichkeiten dafürdass es nicht wie man erwarten könnte der Binomialkoeffizientsondern einfach ??ich habe neue Möglichkeitenfür die erste Stelleund wenn ich dann vorne die erste Stelle belegt habe ist die Zahl für den Rest verbranntdas heißt ich habe nur noch acht Möglichkeitenfür die zweite Stelle beide Zahlen ich bis dahin verwandelt verwendet habe sind verbranntfür die nächste habe ich also nur noch sieben Möglichkeitenfür die habe ich noch sechs Möglichkeiten für die habe ich noch fünf Möglichkeitendas ist nicht der BinomialkoeffizientBinomialkoeffizientwürde ich jetzt ja noch durch fünf Fakultät teilen müssen bei derquasi vergisst was die Reihenfolge ist ?? zum Binomialkoeffizientgingewäre mir fünf neun drei zwei eins genauso wichtig genau dasselbe wie ein zwei drei neun fünf die Reihenfolge wäre ganz einfach aber nicht egalist anteilignicht der Binomialkoeffizientsondern quasi eine abgebrocheneFakultätneun acht sieben ?? zwölf