[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

11.05 Horner-Schema


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

dasHorner-Schemaist ?? aus der Schule mit Schrecken bekannt ähm ?? interessiert mich nur an einer Stellenämlich um Polynom schnell auszurechnendass es ohne Fußnotewenn dann später maleinen Rechner geht?? wenn ich ein Polynom habe von dieser Formsieben malig so vier plus fünf mal X hoch dreiminus vier mal X Quadratplus acht X minus siebenBeispielwenn ich das so in den Rechner Reinhacker beim Programmierenauf die dumme Artwürde ich folgendes rechnen siebenmalXmal XmalGegenstände besitzt mal Xwie es eigentlich also mal X siebenmal Xdie zur vier plusfünf malXscharte sich aus sie an was es werden wird ich multiplizieremichtot einigen Echsendas wäre ziemlich blödsinnig weil die habe ich X hoch drei Wahrung des seitlichen Zuchtreifezu viermuss ich noch einmal multiplizierenan den Trick im Hinterkopf behalten also dieses Polynom wird manes leider mit ganz wenig Zeit beim Programmier dieses Polynom wird man nicht so ausrechnenbeim Programmieren sondern so ausrechnendas der Anwendung von dem Horner-Schemadas es eine auchwas ich finde das einzige interessante an dem Horner-Schemaich schreibe folgendesich schreibe sieben X plus fünfmalgucken X minusviermal X plusachtmal X minus sieben?? als beisammen sind plausibel auswirkedas es jetzt ungeschriebenes müsste dasselbe sein Punkt anders passiertsieben Xmal X mal X mal X gibt sieben X hoch vierfünf mal Xmal X mal X gibt fünf X hoch dreiminus vier mal X Mann X gibt Minuswegsquadratachtmal X achtmal X minus sieben minus sieben und um dasselbe raus wie oben ?? des ausmultiplizierendas schöne es es sindeins zweidreier hat nicht ??eins zwei drei viervier einszwei drei vier Multiplikationnur noch insgesamtdas macht das ganzeetwas effizienter modifizieren ?? teure Operation die möchte ich nicht hier vorne schon siebenmal X mal X mal X mal X möchte ich hier nicht schon X mal machen dann hinten auch nochäh sind viel weniger Modifikationenund Polynom so hinschreibenzum Rechnenauf Papier ist das natürlich grausam in längliche Formen auflöse krieg die Kriseaber wenn ich das tatsächlich ausrechnen will im Rechnerist das effizienter weil es viel weniger Modifikationenhatdas istdas einzige was ich interessant finde ?? Horner-SchemaHorner-Schemasie anders weiter bei der Polynomdivisiongesehenanich würde sowieso nicht zu Fuß machen ?? Polynomdivisionoder sondern das Themaso Komma tatsächlich ?? gebrauchen das Horner-Schema