[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

051 Rechtwinkliges Dreieck, Pythagoras


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

das rechtwinklige Dreiecknicht mehr das allgemeine Dreieckselbst dass es einem noch zu kompliziertman überlegt sich nach eigentlich so ein Dreieckkann ja beschreiben indem ich alles zerlegen rechtwinklige Dreieckeist die Welt noch einfacherist rechte Winkel neunzig Graddie halbeUntergrundschön langsam richtigen Dreieck ist das alle Seitenverhältnissebestimmt sind wenn sie ein Winkel noch kennen mit diesem Winkel kennenist das bis auf Proportionalitätbestimmt dann kann es zwar noch bisschen kleiner werden oder bisschengrößer werdenaber die Verhältnisse der Seiten sind fest wenn diese Seite hier das null Kommasechs fache von der Seite istist auch jeder so Komma sechsfach und hier und ?? Komma sechsfachedazu muss ich nur einen Winkel wissendas macht es wesentlich einfacherSpezialnahmendie beiden Seiten die am rechten Winkel liegen die heißen Qualitätender Schreiber mit Hund die andere Seite heißt Hypothenuse und schreibt man davondas man sich am einfachsten in jedem Namen ist ein Hakenbei der Überdehnung seines Forschernfür sein rechteckiges Dreieckgilt der altbekanntePythagorasKommentar geschrieben mit einemich nehme mal ein rechteckigesDreieck aber das gleich in vierwiediesem rechtwinkligen Dreieck nehme ich vier KopienABCüber die Mosaik gerne zehnhier ist alsoCCC jederArt wie rechter winkelrechterwardie Haar BeistrichdieNachrichtwieein Quadrat?? sie können vier von diesen Dreiecken nehmen liegen noch ein Quadrat in die Mitte und haben ein großes Quadratoffensichtlich ?? Komma sagen was das für die Fächer heißt die Fläche von diesem Quadratist die SeitenlängensquadratA plus B ins Quadratmuss die Fläche von diesem Quadrat seine die Seiten sind alle A groß B langkönnen die Fläche aber anders ausdrückenin der Mitte liegt ein Quadratmit Seitenlänge C C Quadratsschlussund jetzt brauche ich vier mal die Fläche des DreiecksKomma noch dazuwie groß ist die Fläche des rechtwinkligen Dreiecksein halb mal Grundlinie maligeGrundlinie mal höher stehen senkrecht aufeinanderKirche des rechtwinkligen Dreiecks einfach ein halb mal die eine diese mal die andere sie nehmen die eine als Grundlinie und die Anreizhöheein halb mal Abiist die Fläche von diesem Dreieckvier von denen habe ichdazu kommt noch die Quadrat und ich habe die Fläche von meinem großen Quadratdas heißt dasalso?? wir jetzt aus A plus B Quadrat kennen Sie schon istnunmehr gefordert ?? zwei Bildungsweg von ?? ist gleichso oder steht Cequadratplusvier mal ein halbalso zweiFirmen hatten zwei ABwas euch da ?? Verletzungformungdieser Gleichungauf beiden Seiten minus zwei AB genauund sie finden ?? Quadratfuß bekannt ist Leipzig Punktdas ist der Pythagoras also wenn Sie die eine Kathete Nehmensquartierendie andere Kreditnehmer Quadrierenkriegen sie die Bedienungsqualität