[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

02D.7 Fakultät berechnen; Flussdiagramm und Struktogramm


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

dieFakultätsieben Fakultät ?? ist ein Programmier?? wurde als Flussdiagrammund als Struktogramm das else das Programmfragmentvom letzten Malwird das Flussdiagramm ich starte also hübsch mit meinemStaat beginnen wir Kommaein paar Zuweisungenhier Asollsieben seine schreib mal wieder was gar nicht siedie soll zwei sein und war wohl Zeitin sie ohne Umlautesolleneins sein damit fange ich an??jetzt kommt eine Mailund er müsse seine Stelle stolpern weil ein Flussdiagramm kennt keinen weildas müssen sie ausbuchstabierenFlussdiagrammsie prüfenob die Bedingung zutrifftist wie kleiner gleichAFragezeichensie prüfen ob diese Bedingung zutrifft ja oder neinwenn die Bedingung zutrifftgehen sie in die Schleife rein Beistrich ausbuchstabierenwas in der Schleife passiertFakultät mal gleich diesich dann stilecht einiges Aus formulieren FahrpoolzähltgleichFakultät mal diemännlichen See sindumPlatzeinteilungSie wissen was ich meineFakultät ?? Fakultät Maliund die um eins erhöhen und nicht in C sind müssen es ein die auf streng schreiben ist gleich iTunes einsdas heißt der I plus pluswenn das fertig istguck ich wieder die Bedingung für das weil erfüllt es dich also so zurückdas ist mein weil aus buchstabiertdas Flussdiagramm kennt kein weildu müsstest ausbuchstabierenprüfe die Bedingung wenn die Bedingung erfüllt ist gehe ich in den Körper der Schleife dass der Körper der Schleifeund nach den Körper der Schleife prüfe ich wieder die BedingungfertigNso sehr das sie alsFlussdiagrammausdann wollte das noch als StruktogrammHaarmannist doch alles eng hier auf einem Blattals Struktogrammalsoes fängt beim Struktogramm immer mit diesem großen Block anihr komme ich andas ist der Anfang meines Programms dann wird sich das Meer mir aufteilendas es nichts was man für groß Programm echt besser machen kann?? eines Programms das ganz übersichtlich wenn man sieht wie die Sachen ineinander geschachtelt sind Punkt wird Programmierung wirklich sehen kann das muss alles in solchen Bockstrukturen unterzubringen sein Satzes ist strukturiert programmiertbeim Flussdiagramm sich das nicht ob das geht irgendwie wildirgendwelche Sprünge machen ob das in solche Blöcke rangeht das in sie dannso ich fange an zwei Variablen einzurichten?? soll auf sieben gesetzt seiendies soll auf zwei gesetzt seinFakultätteiltKomma bei demaus Buchstabe O UmlautFrankenist gleicheinsdas Vorprogramm kennt das weilich hatte die man jetzt auf Englisch weiterhindas ist ?? umgekehrtes L im Struktogrammso einBlock jetzt ebenin diesem Blocksteht was der Körper ist und bei dem weiche außenrum schreibe ich noch die Bedingung dazu so lange wie die kleiner gleich AStue was hier in dem inneren Teil steht nämlichdie Fakultätsoll werdenhat das wieder ausmännlichen See sind hier zwarwolltet?? mal dieund wie soll um eins erhöht werden I ist gleichplus eins das wäre dasStruktogramm dazu