[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

01.01.2 weiter drei Arten Mathematik


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

unddass es heute Beschäftigung beschäftigen eigentlich beschäftigenin der Ingenieurmathematikmodellefinden Modelle aus werdenan wie kann ich einen Schaltkreiseine Windkraftanlagedas bundesdeutscheHochspannungsnetzdie Atmosphäre wie auch immer wie kann ich das in Mathematik übersetzendas hat erst mal nichts mit Definition als Beweis zu tun in diesemstrengwissenschaftlich mathematischen Sinneandas es eine ganz andere Art mit Mathematik umzugehenPunkt ich betrachte Matheselber berichtigen also ich betrachte Mathematik als Baukastenan der Stellebediene mich aus einem Baukasten oder Werkzeugkastenwäre wahrscheinlich ein Baukasten daneben noch ein Werkzeugkasten?? ich bediene mich aus diesem Werkzeugkastenund bau mir damitwirklich mit einem Baukastenmodellezusammenund versuchen mit diesen Modellen die Welt zu beschreibenund etwas zu lernen über die Welt Aussagen zu machen ?? Vorhersagen zu machen und möchtevorher sagenwie denn der CO zweiAusstoß sich auf das Klima auswirktoder ich möchte Vorhersagenob dieseSolaranlagenjetzt tatsächlichauch im Winter irgendwasnennenswertes beitragen kann und so weiter sofortwas ich mache ist Modelle bauenin der Schule anders gesehen dass sie von den jetzigen setzen die Formel ein und alle waren glücklich?? war nicht glücklich wenn sich verrechnet habenandas es billigdas schwierige ist nachher tatsächlich Mathematik anzuwenden an der MathematikMathematik und im Spezialfall in die Ingenieur Mathematikanangewandte Mathematik für ingenieurmäßigeProblemegegeben einer Aufgabe aus der echten Weltdas in Mathematik zu übersetzen und damit Modelle zu bauen diese Modelle bewertet man dann gerne dann natürlich am Rechner aus manchmal zu Fußaber eher am Rechner baldjedoch manchmal etwas schwieriger wird