[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10B.6 Differentialgleichung zum Üben; Abklingen oder Anwachsen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

eineDifferentialgleichungÜberraschung?? Byzanz Beistrich minus neun Y soll Null seinund jetzt mal die Fragewie verhalten sich die Lösungenin unendlichenGeld für jede Lösungsollengegennull geht für X gegen unendlich sowas interessiert mich ja wenn ich irgendwelcheTrägersystemebauedieser gefälligst so regeln die Rettungssystemedasssie nichtendlos schwingen und sich aufschaukelnsondern die Regelung soll irgendwann der Abklingensowie das herauszufindengilt das für jede Lösungdieser Differenzialgleichungendas abklingtim handlichenalso linearenhomogenenversandte Koeffizientengucken wasallgemeinespassiertAnsatzY ist gleichE unter anderem X probiere ich für diese Sorte Differenzialgleichungengrundsätzlichdann habe ich dann da Quadratminus neunist gleich nullundnicht die zweite Lösung verstanden also Lander ist leicht plus minusdreiMöglichkeitenalso weiß ich die allgemeine Lösungsah GleichungY von X ist gleich irgendwasmal E hoch dreiX plus irgendwas mal die hoch minus dreidie Frage warklingen alle diese Lösungenabich kriege eine Lösung in dem irgendein Abele irgend ein B wählenklingen alle diese Lösungen ab wenn X über kleines X in X gegen unendlich gehtgesehen neinPunkt drei X klingt definitivnicht ab ?? Antwort ist alsonein es klingen nicht alle abähm wäre zum BeispielA gleich einsund B gleich null deines offensichtlichesklingt nicht ab einmal I hoch drei X plus nullnicht ?? drei X wächst exponentiellimmer rausgekriegt hätte ihr hoch minus fünf Xihre minus drei Xdann wär's okay dann können Sie A und B beliebig wählen sie hätten in jedem Fallein Abklingen gegen null das wird man typischerweiseanstreben?? was technisches bautdas immer ab Punkt aber hier sind es gibtLösungen die nicht Abklingensogarfast alle Lösungen klingen nicht ab ?? sage ich fast alle Lösungen finden nicht abja sozusagen endlich Quadratmeterdamit Sinne Abklingen der Lösung kriegen muss A exakt gleich null sein nicht null Komma null eins nicht nur Komma null null eins all das will nicht funktioniert A muss exakt gleich null seinem Ermessen Abklingen ?? Lösung klingtdas A exakt gleich null ist natürlich extrem unwahrscheinlichdas wirklich stattfinden Alltag das heißt wenn ich Zoneallgemeine Lösung habe kann ich davon ausgehenes wird exponentiellanwachsen?? mir den Kopf stellt das A gleich null istist so unwahrscheinlich daswird