[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10C.6 Zinseszins mit Eulerscher Zahl schätzen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

Zinsenschätzenwenn ich tausend EuroStartkapitalhabeund es gibt's hundert Jahrepro Jahrsein was glattes ein ProzentZinsen und ZinseszinsZinseszinsschätzen sie das Entkapitalmithilfe der natürlichen Exponentialfunktionwas kommt nach hundert Jahren dann rausdas kriegen sieohne Taschenrechner hineinfach nur wenn sie verstanden haben was die Ex Mensa von Sony natürlich Exponentialfunktionacht hundert Jahre lang ein Prozent Zinsen plus Zinseszinsauf tausend Euro draufscheint erst einmal die korrekte Formel auf was ist das Kapitalexaktgerechnetund dann sollten Sie der Kommentar Funktion darin erkennen könnenalsoich habe ihn nach dem ersten Jahr tausend Euro mal eins Komma null einsein Prozent Raufgericht nach dem ersten Jahr damit staatlich im zweiten Jahr und kriege wieder ein Prozent drauf damit staatlichen dritten Jahr und kriege wieder ein Prozent draufdie sehen was passiertdas ist die Zinseszinsformelsie kriegen maleins Komma null eins hoch die Zahl der Jahre mal eins Komma null eins hoch hundertund jetztkommt die Exponentialfunktionins Spiel wenn man sich erinnert??E hoch X Beistrich dazwischen E hoch Xes gab verschiedene Arten die zu definierendie artfließende Mathematik entsteht als Grenzwertgrenzwertkommt später dran eins plus X durch ähm hoch ähmund das Außenbezirkean das was Sie eben gesehen haben eins plus X plus X Quadrat halbe plus X hoch drei durch sechs bei Fakultät Fluss und so weiter ins unendlicheversuchen Sie diesen Ausdruck hier oben wieder zu erkennen näherungsweiseso stell ich mir das vorhier sollen sie das Daunen wieder erkennenwas ist er noch eins schaffte ?? daneben Ehebruch eins ist ungefährsetzen für X eins ein eins plus einsdurch ähm hoch ähm was hätte ich gern ich hätte gerne hoch ein hunderteins plus ein Hundertstel hoch ein hundert ist ungefähr Edieses Ding hier ist ungefähr EMwill sagenist ungefähr zwei Komma siebendas heißt das Ergebnis insgesamtder Mitarbeiter und ?? eine guck was wirklich rauskommt zwei tausend sieben hundert Euro ungefährohne Taschenrechner?? lasse mich aucheins Komma null eins hoch hundertschreibe ich sound dieser Grenzwert sagt mir den habe ich eigentlich ungefähr noch eins berechnen aber ihre eins kriege ich zwei Komma siebenundzwanzigausalso hundert Jahren Zinssatz von ein Prozent heißtmal die genommenungefähr