[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

13B.4 rationale Funktion; Asymptote; Polynomdivision


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

Mittwoch?? folgende gerade noch auf die Schnelle an X hoch dreidurch X Quadratpluseinswie stets damit eine Asymptotefür X gegen Fluss müssen endlich dasüberlegenwarPunktwenn sie ?? paar Zahlen einsetzen können Sie schon ?? Idee was passiert wenn sie tausend Einsätzenkriegen sie eine Milliardedurch eine Million und einsungefähr tausendals es scheint X wieder raus zu kommen das ist der Verdacht die Asymptote ist XY Leipzigsalso diese hier Y gleich X nicht als Wirklichkeit geworden ?? liebes wird die Asymptote seinund die Funktion wird sich jetztim unendlichendran an schmiegen ich verrate nicht was ich zwischendurch mal so schlimm wird offensichtlich zwischendurch aussehenanregionaler Hotelnamenhat sie keineegal mir ging's um die Asymptotealso man kann durch reines hingucken sehenX ist die Asymptotemal ganz offiziell machen das machen was ?? malin Langfassungoffizielle Weg wäre PolynomdivisionX hoch dreidurch X Quadrat plus eins Polynomdivisionzu machenX hoch drei durch X QuadratXich multiplizierezurückdas gibt mir X hoch dreiplusXX hoch drei plus X den sich abund habe dann als Restzu Leipzig weg Arbeitsrechtminus X der kann jetzt in erweiterter ?? minus X durch X vertratdas Feierabendhabe einen Rest dass es mein Restdas heißtmit dieser Rechnung habe ich das X hoch dreidurch X Quadrat plus eins ist gleichdas Ergebnis der Polynomdivisionund jetzt kommt der Restminus X durchX war ratlos einsdas sagt mir die Polynomdivisionwenn ich das hier als Division Aufgabe leseX rausplus den Restmuss ich weiterhin teilenund hier sehe ichdas geht gegen nullXwird erschlagen von dem X Quadrat der hinten geht gegen Null also muss die Asymptotedieser Therme gewesen sein was ich bei der Polynomdivisionrausgekriegthabe das ist der Job von den Polynomdivisiondann wenn sie das als PolynomdivisionAufgabe lesenist das Ergebnis der Polynomdivisiondie Asymptotein diesem Fall eine geradein anderen fallen ganze Parabel oder sonst was sein