[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

05E.2 Beispiel für Entwicklung einer 4x4-Determinante


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

eineDeterminanteeine Firma für DeterminantePunkt da steht drin zweinulldrei nullnull nullzweidreinull einszwei null undnull zweinulldie RechenSimon ausalsonicht irritieren lassen ?? zweimal zwei DeterminantenHauptdiagonaleNebendiagonaledie Produkte voneinander abziehendreimal drei Determinantendie Regel von Serviceerst ab der gerade sozusagen zweite Hauptdiagonaledritte als positivund andersrum als negativaber hier vier mal vier müssen ?? entwickeln oder geschickt die Spalten und Zeilenaddierenso das was wegfällt aber hier die zweiteSpalteschreit danach das man nach der entwickeltegal was sie machen sie müssen immer dasselbe rauskriegenwas kriegen wir wir kriegennun mal Schnittchennull mal eine unter Determinante die mich ganz interessiert war steht nun mal davor plus nun mal eine unter Determinante nämlich ebenso wenig interessiertes für die Einzel ?? das Vorzeichen über Liegenschaftplus minus plusminushier schon eine ?? minus null die ein trichternegativesVorzeichen minus eins mal Ges Punkt wirklich die unter Determinante hier streichen da streichenalso zwei drei nulldrei nullnull zwei dreidrei minus eins zwei null zwei null und der letzteSchuss nur mal eine unter Determinante die mich nicht interessiert fordern oder vorstellt ?? ich das ?? Schachbrett vergessen das kann von den VertauschungderKrieg um diese Entwicklungherzuleitenwar er dass sich Spalten und Zeilen vertauschen sie tauschen einzelneElemente hier bis oben links hindurchjedes Mal wenn sie vertauschen rings ein Minuszeichenda keine Schachregelnerdamit also das ist minusdieunter Determinante jetzt zwei drei null null null zweidrei minuseins zwei nullkönnen Sie mit ?? ist ?? zwar zweimal null plus drei mal drei mal minus eins Plus null mal null mal zwei minusblablablaoder sie machennoch mal eine Entdeckung der dritten Spalte steht der null drei null wir können unser Verfahren noch mal anwendenwas es jetzt minusVorsichtist das aus sowieso weiß gerade eben gesehen habe dass es gefährlich ist jetzt sicher noch Mannschaft mit Regel dran diese drei hat ein Minuszeichenmöchte ausrechnen minus diese Determinantewas das diese Determinanteist minusdrei Mal die unter Determinanteund unter Determinantestreichen zwei drei minus eins zweizwei dreizweialso minus minus das eine minushaben wir uns andere minus kommt von der Schachbrettdie Determinante ist geschenkt hier zweimal zweiminusminus einmal dreivier plus drei sind sieben ?? bei dreimal siebenund das macht ein zwanzig