[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

23B.2 Stammfunktion der Betragsfunktion


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

ichsuche nach einer Stammfunktion?? Fusion kam ein Schreiben mit dem unbestimmten integral nicht ein integral ohne Grenzen unbestimmtes integral das heißt jagibt mir eine Stammfunktionwas wäre eine Stammfunktionzu Betrag X nicht nur Formelsammlung nachguckenund Wolfram Alphaeine Stammfunktionzu Betrag Xso ?? ich suche eine Funktionderen Ableitungder Betragmuss man in eine Funktionderen Ableitungder Betrag ist das soll dieAbleitung sein Augenmerk meiner Funktionam?? für positive X kriegen sie sowas doch schon für positiveXnoch für positive X nehmen Sie einfach diese Parabel ein halb mal X Quadratgleich ein halb X Quadratspartyauch noch dran Y gleich Betrag Xauf der rechten Seite wird das in Ordnung sie leiten die violette Funktion abzugleichenhalbwegs Quadrat und kriegenY gleich X was gleich dem Betrag ist für positive Xals auf der rechten Seite habe ich die Stammfunktion die müsste ich dir jetzt fortsetzennach linksdie sollte diese violette Kurve jetzt allerdings weitergehen damit das weiterhin kommtdas die blaue Kurve die Ableitung davon ist ??perfekt Punkt Spiegelungso sollte sie weitergehendiese Kurve ableitensie sehen Hardy wächst wächst wächst die Ableitung ist positivdie Ableitung wirdimmer dichter bei null liegenKomma wird flachergenau das was ich brauche eine Punkt Spiegelung sie nehmen diese Kurvebesonders in halbwegs Quadratund spiegeln dieam Ursprung sie drehen sie um hundert achtzig Grad am Ursprung das muss hinhauenähm Punkt es müsse folglich sein das es jetzt nur dieser Teildie kriege ich auch den Teildiese Kurve die Biester ganz dreist wieder nach oben abein halbwegs Quadrat das will ich ausdrücklich nichtwie kann ich die violette hinschreibenalso ein halbwegs Quadrat wird eine Parabel werden nach oben geöffnet werden das kanns nicht seinhier ist die Steigung negativ und nicht positiv ist eine positive Steigung auf der linken Seite habenauch eine Formel fürdiese violette Kurvedie rechtsgleich unserer Parabel ist links aber gespiegelt ist?? man könne mit Fallunterscheidungdran gehen die violette Funktionunsere gesuchte Stammfunktionist fürX größer gleich null gleich ein halbX Quadratund fix kleiner neu ist die Funktionminusein halbwegs quadratischerSpiegel ja einfachden linken Teil an der x-Achse das könnte man tun oder kurz geschriebenist vielleicht überraschend das das geht kurz geschrieben ?? ein halb mal X mal Betrag Xjaes wohl überraschend als ihr negatives X einsetzen dann sehen Sie ein halb mal was Negativesmal was positiveswird negativ werdenpositives X einsetzen ein halb ?? was Positives mal positiv wird positiv werden das jetzt genau den Effekt nicht bräuchtequasizwei Minuten Nachdenken noch aber ich denke das ist dann klar ein halb mal X mal Betrag Xplus eine Konstantezur Feier des Tages muss eine Konstantedas ?? als Stammfunktion fürBetrag X nehmen