[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

05.07 Gemischte Ungleichungen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

das letzte ist alles zusammenwas passiertbei so einem Monster Ausdruck wie X Quadratminus fünf Xplus sechs davon der BetragdurchX minus einskleiner fünfangenommen sie hätten das und es wäre kein Wolfram Alpha in ReichweiteJahrsehr unwahrscheinlicheraußer in Klausuren??obwohl ich versuchen werde so was nie in etwa so zu stellenähmFallunterscheidungwiederals eine Sache des ganz vorne gemacht natürlichdas X nicht eins werden darfwas ist der Ausdruck der gar nicht definiert also die Definitionsmengefür diese ungleichen Tiere alle Wellenzahl X aber nicht die einsund dann der erste Schritt um diese ungleichen aufzulösenwäre zu versuchen mit dem X minus eins zu modifizierenauf beiden Seitenund deshalb auch seine Fallunterscheidungob X minus eins positiv ist oder negativ auf keinen Fall darf es Null sein?? lediglich nur geteiltob es positiv istoder ob es negativistdas Negative sollte ein Schreibenund hier steht dann die OriginalungleichungBlablablabladurch X minus eins kleiner fünf und dir steht es kam noch maldas können wir auflösen wie eben beide Seiten jetzt tatsächlich multiplizieren ich finde also BetragX vertrat minus fünf X plus sechsklein AfünfmalX minus ein ob sie fünfmal X minus einsund X minus eins größer Nulloderdasselbeund jetzt Vorzeichen umkehren weil ich mit einer negativen Zahlmultipliziereund X mit eins kleiner alsnulldas wäre mein erster Schrittwerde gleich schon etwas schöner gewesennunund im nächsten Schritt würde ich die Betragstrichebeseitigendas wir jetzt eine Fallunterscheidungaufden Betrag eine positiveZahl steht oder nichtan der Stellefür S-Bahn nicht mehr weiter vorwärts ist wird grausam und es misst sich hier mit den ersten Ausdruck anguckenum den zu vereinfachenmüsste ich feststellenob im Betrag eine Zahl größer gleich Null steht dann darf die Betragstriche weglassenoder Betrag eine negative Zahl steht der muss sich davon minus schreiben wenn ich den Betragweglassedas heißt das ganze koppelt sich dann mit einer quadratischenungleichendie Fallunterscheidungwird sein Textformat minus fünf X plus sechs größer gleich nulloderdas Ding kleiner nullschreibe ich lieber gar nicht ?? wird das Blatt volldass er die Unterscheidung für den Betragund damit ?? nicht die Betragstricheweg und so weiter und sofort ?? könnte sich Tagen beschäftigenim Skript ?? hingeschriebensie können in der Tat das auch mit Wolfram Alpha noch gelöst kriegen mit zwölfdiesen Ausdruck eingebenkann es tatsächlich Komma dass zu Fuß machtwird es haarsträubendaber ich hoffe es klar es würde im Prinzip gehen sie könnten das hinkriegenwenn ?? beschäftigt aber esist jetzt nicht das was man denn davon machen wollen würdedafür Computer