[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10B.3 Differentialgleichung zum Üben


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

zudieser DifferenzialgleichungYdritte Ableitung VorsichtY dritte Ableitungminus Y?? seienX hoch dreisuche ich eine spezielle Lösung?? Lösungirgend ein Ywas das kanndas ?? als Einlösungsschrittvor zum Beispiel ?? die allgemeine Lösung einerin Jahren inhomogene Verzagtheitihr eine Funktion Y die von X abhängtmit der möchte ich was basteln Essigsäure bei rauskommtder nahe liegende Ansatzist das Yist gleich minus X hoch drei sein mussplus irgendwelche Verzierungenin sie hier minus X ?? reinsteckenfing sie da Excel drei wieder raus habe erdie dritte Ableitung macht es kaputt die dritte Ableitung hier von drei Com nach vorne der ?? zwei nach vorne ?? die dritte Ableitung hiervon ist konstant minus sechs dass es ungeschicktgekommene Konstante dazukein Problem Beistrich ?? Konstante einfach zu dem Y dazuund hoffe das ich das Päckchen dass es mein Ansatzsie hätten auch ganz ausführlich schreiben können als Ansatzamirgend eine Konstante mal X hoch drei plus irgend eine Konstante mal X quadratischesirgend eine Konstante ?? Expressirgend eine Konstante das wäre Nummer sichereinelineareinhomogeneDifferenzialgleichungenkonstanten Koeffizienten und auf der rechten Seite steht X hoch dreidann steck ich ein allgemeinesPolynomdritten Grades rein das wird auf jeden Fall funktionieren aber es geht vielleicht anden Einsätzenoder Samba hier dreimal ableiten macht also minussechsdritte Ableitung von ?? ist nullY Sinasim minusden jetzt abziehenwill sechsunddreißiggroß Asoll sein gleich X hoch dreiplusminusminusX drei mit dem X funktioniert so weiter gebautund ich sehe arm muss gleichminus sechs minus ein ist gleich null ?? ist gleich minus sechs dann eine spezielle Lösung für dieseDifferenzialgleichungendritter