[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

05A.2 Vektorprodukt auflösbar oder nicht


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

nocheine Fingerübunggibt es so einen Vektorgibt eseinen VektorA aus dem R dreiso das folgendes giltes zu Vektor AKreuzproduktVektorproduktmit dem Vektor eins zwei dreigleich den Vektorfünf null einskönnen Sie diese Gleichung lösenFragezeichenmachen Fragezeichen gibt es Fragezeichenaufgepasstjetzt kann ich den Test von eben Einsätzenin dieser Vektorrauskommensoll dann heißt das ja dass dieser Vektorsenkrechtsein muss zu beiden Faktorenkann sich funktionierendesVektorproduktKreuzprodukt lieferte mein Ergebnisdas senkrecht ist zu beiden Faktorendas hier muss zuweilen Faktor senkrecht sein sonst kann das nicht gehen und kann es niemals ein Vektorhaargeben der das macht wenn sie jetzt einfach testweise das Skalarproduktausrechnen eins zwei drei mal fünf null einssind sie alle wahnsinnig senkrecht also Pech gehabt habe schreibe ich maldazu diese Skalarprodukteins zwei drei mal fünf null eins ist einmal fünf fünf plus null plus drei ist achtund acht istirgendwie nicht nulldas ist ein Widerspruch es kannsein Vektor A nicht geben es kann kein Haar geben wäre die vollständige Antwortsolcheswenn siekomplett vergessen haben was die geometrische Bedeutung von Vektorproduktistwie könnt es trotzdem lösenmit Angleichungssystemsie schreiben dass sie einfach aus was heißt das Produkt hierschoss man inRot danebenimmer ganz verzweifelt istund der Bürgersteig mal aus wir sagen mal ArtistAXAYAZund dann können sicher voll das ausrechnensähe das aus also wenn sie auch ?? vergessen haben was die geometrische Bedeutung istnotfallsüber Gleichungssystemesollte man wieder hinkommenbesseres lustig ist das sie wenn er drei Gleichungen mit drei Unbekanntendie gleichen sind so miteinander verstrickt dass sie nicht lösbar sind typischerweise habe ich jadrei Gleichungen mit drei Unbekanntentypischerweise habe ?? Lösung und wir sehen sie einen Fall drei Gleichung drei unbekannteärgerlicherweise?? ich keine Lösung