[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

03B.11 Rezept für Matrizenprodukt


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

vorgesternhat mich jemand auf YouTube an was erinnertan Matrizennetter modifizierenkann das wollte ich Ihnen noch ?? sein wenn ich eine sagen ihrerMatrix mit drei Zeilen und vier Spalten habeeinenwas kann ich dabei jetzt dran modifizierenrechts was muss für diese Matrix rechtlich danebengeltenvier Zeilen habenunsere Spalten egal ?? muss vier Zeilen haben sonst klappt das mit der Multiplikation?? und es gibt die folgenden Trickmannschreibt diese zweite Matrix den zweiten Faktor nicht direkt dahinter sondern dadrübersowasich brauche jetztvier Zahlen eins zwei drei vier sagen fünf Spaltenmit Beistrich alleZahlen der verschiedenen sind Anzeigenspaltendas es ein Trick erster Faktorhineinzuschreibenden zweiten Faktor nach oben zu schreiben??das Produktdas Ergebnis der beidenwaswie viele Zeilen diese Spalten das Produktja dreimal fünf drei Zeilenfünf Spalten drei Zeilenfünf Spalten gezielt auf mich schondas Musterdas istvielübersichtlicherals wenn man diese beiden Faktoren direkt ineinander schreibenum mir zum Beispielden hier auszurechnenim Ergebnisden Eintrag in der zweiten Zeilevierte Spaltenehme ich die zweite Zeile aus dem ersten Faktor die vierteSpalte aus dem zweiten Faktor berechnetder mal der Plus der mal der Bus der mal der Bus der Madeiraund Ideen rausistdeutlich übersichtlicher war sofort in der richtigen Zeit und in der richtigen Spalte sindum den ihr auszurechnenim Ergebnis erste Zeilezweite Spalte nehmen Sie die erste Zeilelinksdie zweite Spalte darübernicht sofort hier im Fadenkreuzda kommt das Ergebnis sindder mal der der mal der Abschluss der war der Abschluss der mal der Lauf summiertdahin schreibendas ist eingrafisches Rezept sozusagen für das Matrizenproduktetwas übersichtlicher als das was ich gezeigt habe