[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

26B.2 Wahrscheinlichkeit; einmal Kopf mit idealer Münze und gezinkter Münze


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

etwaskomplizierter ich habe zwei Münzeneine ideale Münze will sagen fifty-fiftyund eine nicht ideale Münzeeine ideale Münze und eine Münzedie die Wahrscheinlichkeitvon dreißig siebtel hatdas sie aufKopf fälltalso die Wahrscheinlichkeitdes Kopf vier ?? Klammer auf tritt soll drei siebtel seinund ich wüsste gerne die Wahrscheinlichkeitvon dem Ereignisdaseine der beidenbeide gleichzeitig das eine der beiden auf Kopf fällt und die andere auf Zahl fällt die Aussage aber nicht welche auf Kopf und welcher sein solleine auf Kopfdie andere auch Zahlen egal welcheaber nicht beide auf Kopf und nicht beide auf Zahlwie groß ist diese WahrscheinlichkeitPunktman kann das mit dem Baum machenman könnte das aber auch mit der Dartscheibe wieder machen ich glaub das es hilfreich dass man mit der Dartscheibe nochmals machenwenn sich diese Dartscheibe Wurf stellen die ideale Münze trennt fifty-fiftydas es Kopf undZahl für die ideale Münzeund jetzt kommt noch die kaputte Münzequer dazugehören im Verhältnisdrei zu vier drei siebtel zu vier siebtelhier istKopf bei der kaputten Münze und hier oben ist Zahlbei derkaputten Münze und was interessiert mich jetzt eigentlich eine auf Kopf andere die Anlaufzeitwo finde ich das in meiner Dartscheibe jetzt wiederin der Tat also der hier obender zweites auf Zahl der erst ist auf Kopf und der hier unten die beiden zusammengenommenDS ist auf Zahlder zweites auf Kopf diese beiden zusammen genommenund dann wissen sie was sie zu rechnen habenbis hier unten istein halb mal drei siebteldie Wahrscheinlichkeitdass die ideale Münze auf Zahl fälltund dann soll obendreindie kaputte Münze auf Kopf fallenlosdiese Geschichte die ideale Münze soll auf Kopfwahlein halbund dann soll obendrein die kaputte Münze auf Zahl fallen Gegenteil von drei siebtelvier siebtelund lustigerweisesehen siedrei siebtel plus wir sind es wird ein halbdas heißt bei dieserFrage schlecht ich das gar nicht mirdas die zweite Münze kaputt istdas so lösenmit der Dartscheibekönnte auch wieder zum Baumdiagrammmalich werfe die erste Münzefifty-fiftyKopf und Zahlund dann werde ich die zweite Münzeauch wieder Kopf und Zahlaber bei der zweiten ist es ebenmit drei siebtel auf Kopf und ich mit ein halb auf Kopf als ich hier dreißig?? hier ein?? hier vier siebtelund hier drei siebtel und hierfür siebtel?? mich interessiertZahl und Kopf der hier und Kopf undZahl der hiergibt dasselbe Ergebnis ein halb mal drei siebtel plus ein halb malvier siebtelginge auch