[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

13.01 Rationale Funktionen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

rationaleFunktionen??wir hatten wasdas denn jetzt wird das erzähl ich gerade mal soäh wir hatten die Polynom sowas Wegzug drei von mir viermal Ixus drei minus sieben mal X plus acht wir hatten die Polynomund die waren sowas wie ganze Zahlenich kann die Polynomaddieren ich kann sie voneinander abziehen ich kann sie miteinander Musizierenswerden der Polynomganz schlecht durcheinander teilenwerden gern an lässtdas an die gemeinsam mit den ganzen Zahleneine ganze Zahl ist man deine Schritt weiter gegangen zu den rationalenZahlenden Brüchenecht oder unecht rationaleZahlenanund das analoge weil Funktion sind die rationalenFunktionenbrüchevonPolynomenwenn sie so ein Polynom haben und teilen das durch Ananas von mir aus X vertratplus einsdann ist das eine rationale Funktionwie bei den Zahlen die Polynom entsprechenden ganzen Zahlenund die rationalenFunktionenentsprechen den rationalen Zahlen ich darf es auch Teileunterbleibe ich in der Menge an sie können die Grundrechenoperationanwenden auf rationale FunktionenAddition SubtraktionsmodifikationDivision und haben wieder eine rationale Funktion war das Teil dann auch erlaubt esein Polynomist natürlich auch eine rationale Funktionfür die ganz streng sind schreiben sie das durch ein Stern sie das auch aus wie ein Polynom durch ein anderes Polynomalso die ganz normalen Polynom sind auchrationale Funktionwaren man muss bei den rationalen Funktion aber vorsichtig sein was den Definitionsbereichangeht hier habe ich jetzt kein Problemwenn ich dagegen für Scriptsin Nummer eins sowas hin schreibe X wird abgebildetaufdreiQuadratUdrei Vorderrad minus X plus zweiTourwollte ich X hoch drei minus fünfeinfach mal sowas hingeworfenhat rationale Funktionhinschreibendann muss ich schon bisschen vorsichtiger seinanders als Polynom inTunis rationale Funktionen gerne mal nicht für allezahlendenFall für alle reellen Zahlenwelcher zeitlichenProblemoffensichtlichfür die dritte Wurzel aus fünf weil dann der Nennerdann und nur dann der Nennernull wird also schließlich hier aus die Menge noch mit derdritten Wurzel ausfünf also vorsichtig bei diesen Brüchenanman kann einfach mal auch ein paarDefinitionslückedrinnen habenanders als bei den Polynompolynomendlich für alle reellen Zahlen ausgerechnetspät auf komplexen Zahlendierationalen Funktionen haben da gerne malzu ein paar Stellen die nicht funktionierenund typischerweisesagt man einfach wieder Definitionsbereichzu einer rationalen Funktionalle reell sein oder später alle konvexen Zahlenaußer denenfür die der Nenner null wirdes der maximale Definitionsbereich