[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

13C.4 rationale Funktion mit vorgegebener Nullstelle und schräger Asymptote, ohne Polstelle


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

nocheine rationale Funktionmit folgenden Eigenschaftensie hat keineideellen Polstellensie hateine doppelte Nullstellebei X gleich minus dreiund sie hat die horizontale Asymptote allerdings rechts AsymptoteY sieben als wirklich eine horizontale Asymptote einfach diegeradeY gleich sieben auf der ?? sieben das soll die Asymptote ?? zum Recht sein bauen sie Sohnefunktionalsoein Kandidat der fürsie die doppelte Nullstelle weiß gleich minus drei ich brauche sowas wie X plus drei ins Quadratund der Nennerdas unten darf das nicht wieder wegkürzensonst habe ich keine doppelte Nullstelle mehrjetzt habe ich den Ärger mit der horizontalenAsymptoteGibson gleich siebenwenn X über alle Grenzen wächst will ich das dieses Dingsehr genau gleich sieben wird sie sich immer mehr der sieben nähertdas heißt ich muss hier im Nennerirgend vier sechs Verrat kompensieren wenn sie hierdurch zwoundvierzig Teilennähert sich das nicht der sieben es wird explodieren Ex Zweiradich muss im Nenner was mit X Quadrat habendarf aber keine weitere Polstelle bauen ich brauche also was mit X Quadrat das keine weitere Polstelleproduziert sowas zum Beispielweiterhin die doppelte Nullstelle bei minus drei und dass sie unten in der Nacht macht mir keine reelle Polstelleweiß nicht null wird eine Zahl ab null aufwärts plus einsAsymptote überlegenwenn sie hier Zeilenmit defekte X Quadrat durch X Quadrates wird gegen eins gebenwenn X über alle Grenzen wächst wird das hingegen eins geht es soll aber gegen sieben gehen lustig dann schreibe ich siebenmal davordann wir das tundas ?? sichert aber noch mal sagen warum kann ich jetzt hier die Asymptote einfach so Hände werden bestimmt extra dadurch X Quadratheute Vormittag habe ich ihn ja gesagt ?? die Beine Polynomdivisiondaseinfache hier ist das die AsymptoteKonstanteistwenn sie hätten als Asymptote sowas wieX hoch dreiX hoch dreiplus X Quadrat plus und irgendwasdann der schwierigere müssten sie sie das nicht nötig so drei Stimmen sollen auch die X Quadrat und so weiterdamit sich mehr überlegen aber hier ist es ganz billig hier brauche ich wirklich nur den führenden Term jeweilsfür die PolynomdivisionX Quadrat durch X Quadrat alles andere ist im Rest dannUntergebot hat das macht es ja einfach das es einfach die Konstante sieben als Asymptote sein soll