[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

KB.15 Maximum kubische Parabel


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

eineFunktion F mit dem Definitionsbereichvon null bis zehn einschließlichAußenzahlenliefertideelle Werte und sie soll abbilden ?? X aufX hoch dreiminusneun X Quadrantplus vierundzwanzigXplus zweidie Frage ist was ist der größte FunktionswertLeerzeichenKommader größte Wert kann am Rand des Intervalls liegen er kann mittendrin liegentypischerweisewird man mal probierenwas passiertmittendrin was mit lokalem Maxima zu finden ich leite das hier einmal abdem Rechnung sozusagen was passiert mit der Ableitungoder beruflichob die Ableitung null wird und wo sie null wird ableiten drei QuadratminusachtzehnX plus vierundzwanzigimmer noch für die auf ?? kriegenalles durch drei teilen habe ich X Quadrat minus sechs X Plus acht gleich nullIQ Formel X ist gleichvier dreisechszweiminusdrei plus minusden verlierenneun minus achtWill sagenX ist gleich drei plus eins macht vier oder Access drei minus eins macht zweibeide Äxtesind imZielgebiethier ich muss mir tatsächlich beide an Punktjetzt weiß ich bis dahin ich habe eine komische Parabeldie auf lange Sicht von minus unendlichnahtlosen endlich rauf gehtpositiv auf offiziellen Vollzug dreiund sie hat an zwei Stellen einer horizontalen Tangentedeinesgleichenmuss so aussehenkubische Parabel könnte ja auch so aussehenohneFerkelPunkt sie könnte auch so laufenunsere nicht weiterPlus irgendwas zur drei stehtso wird sie aussehen zwangsläufigdas heißt ich weiß automatischdas hierbeimbeim linkenein lokales Maximum istoder sich nachgerechnet habeund bei demrechten muss ein lokales Minimum sein sie könnten das Nachrichten einen von Hans-PeterNicolas nach ?? mit der zweiten Ableitung aber wozu ist es offensichtlichalso habe ich zwei spannende Stellen einmal diese hier mit lokalen Maximumund einmal die am Randehöchstwahrscheinlichwird die Stelle am Rand gewinnen was den größten Wert angehtKomma müsste beide ausprobiereneinmal den Wert einer Stelle zweiArbeiten wird eine Stelle zehnalso was ich ausrechne einmal der Wert an der Stelle zwei dann bin ich bei achtminusneun mal vier plusachtundvierzigplus zweiund den Wert an der Stelle zehntausendminusneun hundertpluszwei hundert und vierzigplus zweidas heißt John bin ich bei hundert plus zweiundvierzigdrei hundert und vierzig plus zwei sind drei hundert zweiundvierzigund hier oben sehen Sie hier komme ich mit Mühe vielleicht über die hundert aber auch selbst das nicht das wird also nicht seindrei hundert zweiundvierzig ist der größte Wert