[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

09B.4 inhomogene lineare Differentialgleichung; Sonderfall


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

dieserLeertaste Landstrichminuszwei Ysoll sein E hoch zweiXfinden Sie davonirgend eine Lösung besagen in einer als eine spezielle Lösung einigen Jahrein denen Differenzialgleichungensie davon mal eine spezielle Lösungdas ist ein Spezialfallwas gleich passiertderoffensichtliche Ansatz istY ist irgendwasmal E hoch zwei Xalles andere wäre total komisch auf der linken Seite wird eine Wurzelfunktionhaben und keinen mit zwei vierzigSinus und so weiter wenn auch sehr komisch ich probiere dieses hier einmal die hoch zwei X was passiert wenn sie das probierengenau null passiert das ist sehr ungeschicktdas ist der Spezialfallleider haut das nicht hin eigentlich müsste das hinhauen in die Welt in Ordnung wäre aber an der Stelle sie würdendamit das ausprobieren die Ableitung ist abermalszweimaldie hoch zwei X minuszwei mal einmal die hoch zwei Xund das ist blöderweisenull und nicht E hoch zwei Xman würde es retten können wenn hier nicht I hoch zwei X stünde sondern in ihrer hoch zwei Komma null null null eins X stünde sicherlich genau die zwei Stunden oder wenn hier nicht genau zwei Stunden ?? zwei Komma null null eins endgültig treffenden Kinder nicht nur rauses ist nun Zufalldie Stecknadel im Heuhaufendass es gerade nicht gehtkann passierenwir sind ein Beispieldas einzige ist es nett das einzige was man sich an dieser Stelle merken musswenn hier was schief geht modifizieren sie mit X und Western immer noch schief geht und beziehen Sie mit X Quadrat und so weitererster Ansatz war das zweite Ansatz ist ich multipliziere mit X probiert normalA mal X mal E hoch zwei Xauf die Wärme noch nicht gekommenSpezialfallgesagt merkt man sich einfach wenn der Unsinn passierte muss ich mit der unabhängigen Variable modifizierenwenn das immer noch nicht viel im Sitzquadratund so weiteran was passierenwird ableiten es müssen lediglich mit Produktregel A malX ableiten ist eins die hoch zwei Xplus X stehen lassen ihren Zweck ableiten es zweimaldie hoch zwei Xden ?? abgeleitet mit Produktregelminus zwei malwas da steht A mal X mal die hoch zwei XguckenA mal X mal zweimal über zwei Xminus A mal X mal zweimal inderund der Erde geben sich wegund es bleibtaber maleinmal die hoch zwei Xwunderbar ich wähle A gleich eins und es fusioniertdas es dortdas es einfache Fußnote im Hinterkopfwenn es schiefgehtwenn so ein Spezialfall eintritt modifizieren sie mit X probieren es noch mal