[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

kürzester Abstand zwischen Turm und Rotorschatten einer WKA


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

eineAufgabe zumSchattenich habeeinen Rotor an meiner Windkraftanlagemit hundertMetern Durchmesserich habe einenTurmmit hundert zwanzig Metern Höhedie Anlage steht bei sechzig GradnördlicherBreiteund die Frage ist was ist der kürzeste Abstand vom Schatten des Rottourszum Fußpunktdes Turmsder Rotorals Chrysler natürlich gedacht der Rotor wirft einen Schattenwas ist der kürzeste Abstandzwischen Turm und Schattenbei ?? den kürzesten Abstand den kürzesten Abstand habe ich dann wenn der Schatten am kürzesten ist der Schatten nämlich dieses Stücks des Turmsvom Fußpunkt bis zum Anfang des Rotorsschattenam kürzesten ist habe ich den kürzesten Abstand versicherten und kürzester Main zwanzigsten sechsten Mittagsdreizehn Uhr noch was mit Sommerzeitje nachdem wo man es in der Zeitzonedas war nicht gefragt ?? mein zwanzigsten sechsten Mittags gefragt war nur was der kürzeste Abstand ist aberHintergrundinformationdann kann ich mir jetzt aufzeichnenwie die Lageistdie Erdkugeldie mit der Nordseite zur Sonne geneigt istPunkt es ist die volle Neigung also die dreiundzwanzigGradNordfolievoll da die Sonne strahlt von ihrder Äquatorauf um die dreiundzwanzigGrad aus der waagrechtengeneigt dafür sind auch dreiundzwanzigGradoder sechzig Grad Nord jetzt vom Äquator wieder auf sechzig Grad draufwisst ihr meine Anlageund die wird jetzt ein Schatten oder das SonnenlichtSonnenlicht wird jetzt ein Schatten das ist die Situationrechteckiges Dreieck äh sollte parallel zum Sonnenlicht sein spannendes der Winkel den ich jetzt habe dieser Winkel hierdas ist Wechselwinkelauch dieser Winkel hierhier eine gerade da eine gerade die beiden Grazien Parallelwechselwinkelwir sehen sie wie ich den roten Winkel heraus rechnen kann es die sechzig Grad minus dreiundzwanzig Grad das heißt das von sieben dreißig Gradaus muss man sie noch mal im Detail zeichnen was passiert an der Anlagedass sie noch mal rausgegriffendas ist der Lichtstrahlmir ist Teil meines Turms hier die Erdoberflächesenkrecht?? siebenunddreißigGrad diese Länge hier das ist der Turm minus den Rotor ich möchte wissen wie weit der Schatten bis zum Anfang des Rotorschattensist die weiteste oder Schatten vom Turm entferntdas heißt hier habe ich die hundert zwanzig Meter vom Torminusden Radius meines Rotor fünfzig Meter will sagen siebzig Meterundjetzt kommt die Winkelfunktionkeine schlechte Idee sich dann für die Klausur noch einmal die Winkelfunktionauf den Spickzettel zu schreibenoder sich die noch mal zu Gemüte zu führen ?? ich habedie an Kathete des Winkels gegeben sein rechteckiges ?? ich habe die an der Tiefe des Winkels gegeben und suchedie gegen Kathetedas schreit nach dem Tankersgegen Kathete durch ein Katheteist der Tangens vom Winkelalso die gesuchte Längeistdie siebzig Metermal den Tangens aus sind dreißig Gradpro?? soll ich großartig schätzen das Bad einfach mal stehenin der Klausur