[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

09D.3 Zwischenwert linear schätzen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

mannur noch ein linearer Schätzaufgabeich war bei der ?? Berlin ja schätzenals Beispiel zu linearen Funktionenund zwarwenn sie feststellen um acht Uhr habe ich ?? Außentemperaturvon fünf Komma null Grad Celsiusum neun Uhr habe ich nur Außentemperaturvon elf Grad Celsiusstarke Einstrahlung dieser immer sein mag die Frage ist acht Uhr fünfzigwenn sie den Wertfür achtundfünfzigschätzen müsstenwas für sie hinschreiben als Wert für achtundfünfzig wenn sie nichts anderes wüssten als das was jetzt hier steht um acht Uhr hatten wir fünf Grad von Paracelsusneun hundert elf Komma null Grad Celsius schätzen Sie den Wert für acht Uhr fünfzigdas simpelste was neues machen würde wäre eine lineare Schätzung gelegene gerade durch den immer den Wert andieAufgabe Beistrich die so einfach sie kommen sofort auf zehn Gradals Antwort es scheintein Grad auf zehn Minuten zu sein hier von den fünf Komma null Grad Celsius auf die elf Komma null Grad Celsiusheißt das wohl ein Grad Celsiusauf zehn Minutendie kommenden sechzig Minutenauf sechs Grad Zuwachsals in zehn Minuten auf EingabewertsfünfundfünfzigMinuten dann ?? auf fünf Grad Zuwachsokay das war einfachbesonders schwieriger ?? um acht Uhrhaben wir fünf Grad Celsiusum neun Uhr haben wir zehn Grad Celsiuswas wäre jetzt ihre Schätzung für acht Uhr fünfzigjetzt wird's krummwirkommen also in sechzig Minutenfünf Grad raufwas ist die Steigerungfünf GradCelsiusin sechzigMinuteneinem als kurze Mann wollte nicht das ist ein Grad Celsius in zwölf MinutenComicgeschichtekönnten vielleichtdas mal so weit komme jetzt hier von den fünf Komma null was muss ich da jetzt rechtlich muss es also rechnen fünf Komma null Grad CelsiusSchlusses geht fünfzig Minuten weiternach hintenes geht fünfzig Minuten weiterund was ist meine Steigungein Grad Celsiuspro zwölf Minuten?? das mit den sechzig Minuten weiter ?? für zwei doch nicht fünf Grad Celsius in sechzig Minuten das habe ich zu rechnen die Stadt mit fünf Komma null Grad Celsiusmeine Steigung ist aufgrund Paracelsusauf sechzig Minutenund dann dauert das ganze fünfzig Minuten das wird man in Temperatur seinwar das übermäßig ohnewas haben wir fünf Komma null groß fünf durch sechs mal fünf ?? neun Komma zwei Gradist also ?? Komma zwei Grad Celsiusich bezeichne stattdessen mal hinweiseeigentlich passiert ist folgendesum acht Uhrhaben wir fünf Grad Celsiusdaum neun Uhr haben wir zehn Grad Celsiuswas ich es eilig gemacht habe ist das ich gerade dadurch gelegt habe ?? ich habe die Steigung dieser geraden bestimmtdas ist der hier das ist die Steigung meiner geradenaufsechzig Minuten wirklich fünf Grad rauf das es die Steigung der geraden und jetzt habe ich folgendes gemacht ich bin über fünf Grad losgegangenangeguckt fünfzig Minuten mit dieser Steigung dann nicht hier bei neun Komma zwei Grad Celsiuseine lineare Funktion habe eigentlich ausgerechnetso kommt dann tatsächlich im Jahr Funktionen vor dass es nur die einfachste Methode zum schätzen