[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10C.8 Zinssatz zu Zinseszins bestimmen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

zuden exponentiell funktionellenund Prozentzeichen setzen tausend Euro werden jährlichmit festem Zinssatz verzinstich ?? ganz kurz tausend Euro jährlichZinseszinsim konstanten Zinssatznach zehn Jahren als achtzehnVerzinsungnach zehn Jahren habe ichtausend fünfzig Euro Frage ist was ist der Zinssatz gewesenhabe tausend Euro damit fange ich an im ersten Jahrvervielfältigensich die mal eins PlusX von mir aus X ist sowas wie null Komma null einsbei einem Prozent an Zinsen kriege ich tausend maleins Komma null eins nach dem ersten Jahrdamit gegen das zweite Jahrdas nehme ich bei einem Prozent Zinsen mal eins Komma null einsdas es was sie nach dem zweiten Jahr so weiternach dem zehnten Jahr steht der Hochziehen so um eine Garten jetzt mal C noch X oder sowasähm das wäre höchst komisches muss so sein ?? jedes Jahr kritischen Faktor von Einsplusnull Komma null eins zum Beispiel für ein Prozentso müsste sein und da kommt es am Ende eben tausend fünfzig Euro rausnebenbei habe ich bei einigen gesehen ist es sehr hilfreichmit der Einheit zu rechnenwenn sie nämlich plötzlich irgendwie sowas haben tausend Eurohoch zehndann wissen Sieetwas schiefgegangen Euro hoch zehn ist eine schlechte Idee also ruhig immer dieEinheitennehmenjetzt ?? die Einheit raus kürzenund wir könnendurch tausend Teilen ist also eins Plus X hoch zehn gleich tausend fünfzig durchtausend?? macht also eins Komma null fünfund damit isteins Plus X gleichzehnteWurzel vorsichtig auch danicht plötzlich den Zehnerlogarithmusdas Museum mal gerade sagenwenn sie dieses auflösen wollenzehn hoch X ist gleich zweiundvierzigdaneben sind Zehnerlogarithmusbeide Seiten ZehnerlogarithmusX ist gleich der Zehnerlogarithmusschreibt LGvon zweien verzichtenwomit potenzieren sich zehn damit zwei vierzig rauskommt mit X das gemachte ZehnerlogarithmusC noch X aber Vorsicht hier stehtbla hoch zehnnichtdas Fest des hoch X das kein Job für den Rhythmus ?? Job für die Wurzelirgendwas hoch zehnkenne ich ich möchte das irgendwas wissen zehnte Wurzelund damit ist X alsoäh diezehnte Wurzelaus eins Komma null fünfminus einsdas chirurgische Geschäftsaufgabemit derersten Ableitung aber war in der vergangenenähm eins Komma nullfünfdaraus diehoch gucken daraus implizite Wurzelaus Ritzelund eins abziehenalso das habe ich als null Komma null null vier achtdiesen Anteil kriege ich pro Jahr an Zinsen das sindmal hundertProzent habenalso null Komma vier acht neun Prozent null Komma fünf ProzentdasX ist ungefähr null Komma fünf Prozent ein halbes Prozent etwas wenigerals ein halbes Prozentsie nebenbei dass der Zinseszinshier gar nicht so stark zu schlecht über zehn Jahre Weisung kleinen Zinssatzder Zinseszins gar nicht so starkwenn wir mal Zins und Zinseszins gerechnet hättenfünfzig Euro auf tausend Euro in zehn Jahrenauf der normale Zinswäre der Größenordnung gewesen ?? Zinseszinsist ein Stückchen kleiner null Komma vier acht blaSinne sind Effekte sicherlich drastisch