[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10E.4 Differentialgleichung zum Üben


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

nocheine Differentialgleichungmit Anfangsbedingungnämlich folgendedie Ableitungeiner Funktion Y die von X abhängtminus X mal meine Funktion Ysollimmer gleich Null seinund als Anfangsbedingunghabe ich daszumWert X gleich drei der Y Wert gehörtzweiwas auch sonstsoerste Ordnungim Jahraber nicht konstante Koeffizienten hier das X ärgertein konstanter Koeffizientenund homogenund obendreinunabhängig davon?? untrennbare Variable mit der Situation wäre natürlich raffinierter jetzt mit brennbaren Varianten zu arbeiten?? Variable geht natürlich auch gerne bei nichtlinearenDifferenzialgleichungenstellt sich vor ihr stünde Ystrichins Quadrateine nichtlineare Wahrsagerin wäre auch mit brennbaren Variableneinzig keine war bei den bisherigen Verfahren sie müssten zu arbeiten ?? brennbare ?? haben Sie schon dasMittel der Wahl so YStrichdurch Ystellen wir fest ist gleich X auch wieder ?? bisscheningenieurmäßigPhysiker mäßig nicht streng mathematisch was ein ?? gleich null ist nunKomma dass man ignorieren bestatten ja einer anderen Stelle laufen auch nicht in den Uranmüsste man aufpassendann wir bei dieserGleichungmit getrennten Variablenes wieder rein formal was bedeutet das für YStrich setzt sich Typ seiner Steaksdurch Y ist gleich Xund das heißt jetztingenieurmäßigder Y durch Y ist gleichX Malte X man ihr Differentialquotientauseinander nimmt ganz dreistund dann bin ich bei meinen integralenlinks und rechts integrierenvom StartwertAnfangsbedingungbis zu irgend einem entfernt den ich noch nicht kennesie können allerdings recht Stammfunktionsbildermüssen dran denken Integrationskonstantendazu zu schreiben ich wird es deutlich sicherbestimmtes integral zu bilden ich starte mit X ?? drei Y gleich zweiStaaten mit X ?? klein Ypsilongleich zwei gehe zu irgend einem X geht zu irgend einem Ydas gemäß ausrechnenStammfunktionvom Kehrwert ist der natürliche Rhythmus vom Betrageigentlich aber hier aber nur mit positiven Zahlen schreibt man in Yin den Grenzen von zwei bis Y einsweilY größer Nullund hier auf der Seite das normalePotenzfunktionX forderthalberin den Grenzen von drei bis X einswir lernen alsoder natürliche Rhythmus von Y eins müssen ??und zwei ist gleichX eins ins quadratsminus?? halbeminusneunhalbermöchte wissen was schon eins ist also nicht den Rhythmus von zwei ?? war der drittens von Y eins istDoppelpunkt zweiplus X eins Komma ?? minus neun halbeund jetzt auf beiden Seiten die Hochehehoch natürliche Rhythmus ist selbst eins hier auf der rechten Seite alles eh hoch verziert ?? eingeschriebenwie hochder ganze Krempelwas wird das werden jedoch eine Summe das ist also die hoch LN zweimalzum ExponentenE hoch X eins Quadrat halbemalEhe hoch minus neun halbes so könnte man es zerlegen Komma wollen würdegenerell in zweiJungen in zwei wird zwei werdenjedoch minus neun habe ich irgendwie viel besser wer nicht in formhalbermal E hochX eins Quadrathalbiert was ich meine Lösunggegeben X muss Y sein zweimal ihre Ministerin Heidemarie hoch X Quadrat halbe