[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

20C.5 Ableitungsregeln angewendet


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

sieleiten folgendes auf die nach TXvon einem Bruchdreimaldie Wurzel aus X durch zwei plus Siemens vonX Quadratso sie arbeiten die Regel von außen nach innen ab das letzte was hier passiert ist Einbruchdie erste Regel ich benutze sie Quotientenregelwie leite ich einen Quotienteneinbruchab mit der QuotientenregeldenNenner QuadrierenzweifellosSinus vonQuadratden Quadrierenden Zähler ableiten mal den Nenner an den Zähler ableiten dreimal eins durch zwei die Wurzelableitungder Wurzelmal bitte die Klammern nicht vergessenzweifellosSinusX Quadrat den Nenner hinschreibendie merke ich mir das dass es mit der Ableitung des Zählers anfängtPunkt die könnten hier kürzensind was da steht ist die Ableitung des Zählers durch den Nennerdamit muss es anfangen hier steht er im Endeffekt der Zähler mal eins durch den Nenner wenn sie das nach Produktregel ableitenkriegen ?? Zähler strich allein durch den Nenner plus und so weiter es muss losgehen mit Ableitung des Zählerszu merklich mehr dasHamburgerals wir zurückkehrensominus mit umgekehrtenRollenden Zähler hinschreiben dreimal die Wurzelmal die Ableitung desNennerzwei ableiten fällt weg jetzt kommt hier die KettenregelSinus von X Quadratdie äußere Funktion ist es Sinus wird zu Kosinusvon der inneren Funktiongroßes XQuadratselbe Stelle mal die innere Ableitung mal zwei Xdas könnte man irgendwiemit der Brechstange zusammenfassenwill ich aber nicht Punkt