[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

10B.10 Differentialgleichung zum Üben; Abklingen oder Anwachsen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

dieseDifferenzialgleichungY zwei Beistrichplus vier Y Strichplusfünf Yist gleichE minus Xwie verhalten sich die Lösungen dieser Differenzialgleichungenfür X gegen unendlichhaltenfürX gegen unendlicheinen im Jahr Differenzialgleichungenin homogenenSchema Ferstmal eine spezielleLösungwas täglich links rein damit ihren Besitz rauskommt?? er sie probieren irgendwas mit ihrer minus Xhier steht was mit ihrer minus X hier steht was mit ihrer minus X in jeweils verschiedenen Anteilenich kann es sich ein Versagen ein fünftel ?? minus X weil er ja auch wieder im minus X raus kommt dann ja auch wieder Jochen es rauskommt ?? Ansatz wird seinirgend ein Vielfaches von ihrer minus sechshundert ?? Nummerzwei ?? ableiten Minuszeichen zweimal nach vorn es bleibt einmal jedoch minus Xviermal einmal ableitenminusvierAhmadinochXfünfmal dieses hier also plus fünf paarmal ihrer minusseineominusX für alle XTeile durch ihre minus Xund Krieger auf der linken Seitearm minus vier Asien minus drei A plus fünf A sind zweiAzwei ?? muss eins sein also ist A gleich ein halb damiteine spezielle Lösungein halb maleominusXzweiter Schritt die allgemeine Lösung der Differenzialgleichungendich homogen gemacht habesonst Beistrich plus vierTrennstrichfünf Y gleich nullimJahr homogen konstante Koeffizientenich setze eine Kommentarfunktionanmacht Landerquadratim Hochland einmal X plus vier Mallanderihr Hochland einmal X plusnormal ist gleich nullTeil durch ihre MAGIXPQ FormelPunkt Danlanderist gleichminus vier halb minus zwei plus minusden Quadrieren also vierminus fünfWill sagen ist minus zwei plusminuswollte minus eins minus zwei plus minus diezwei verschiedene Lösungenalso weiß ich die allgemeine Lösung von dieser homogen gemachten?? wird also sein irgendwasmal E hochminus zwei plusX das X nicht vergessenplus irgendwasmal hochzwei minusmal Xund damit weiß ich die allgemeine Lösung der gesamten Differenzialgleichungennicht zu mir?? ebenein halb maleominusX zweiten spezielle Lösung der Original Differenzialgleichungengefunden habenKlosterseegefunden habenirgendwas man jedoch minus zwei mussihm mal X plus irgendwas malzwei minus ihn mal Xdas Verhalten im unendlichenhat mich interessiertwas macht der erste ausdruckabhängigKommentarfunktionder geht gegenNull?? müssen bis sie mir basteln wie kann ich den hier umformenwie hochminus zweites die mal Xgenau dasist der wesentliche Trick die hoch minus zwei X mal die hoch ihm all das ist der Trickstelleeine Summe im Exponentenminus zwei X plus GX ein Summen Exponenteneine zum Produktjetzt sollt es relativ einfach sein der ?? hintenEulerist Kosinus von X plusminusXder hier schwingt lustig vor sich hin und hier habe ich nächsten ?? zählen Abfallexponentiellabklingenmal schwingen und natürlich genausoditodie genauso mit Minuszeichen vor demdie??also ich kriegeeine zählen Abfallplusirgendwasmalexponentiell abklingende Schwingungplusnoch eine exponentiell abhängige Schwingung