[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

Flugzeug vs. Senkrechtstarter-Bus


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

ErholungAufgabe einswarumbaue ich FlugzeugeFlugzeugeich persönlich nicht aber warum bauen Menschen Flugzeugewarum wohl Menschen Flugzeuge miteinem Antrieb derhorizontalfunktioniertwarum baut man nichteinenReisebus sozusagenso einem Reisebusund setzt da noch einenDüsentriebwerkdrunterwarum macht man das soals Antwort sollte wirklich ganz banal sein das normale Flugzeughat den Vorteil dass es den Auftrieb nutzthier haben Sie wahrscheinlich einen massiven Luftwiderstandaber wenn der Bus stromlinienförmigist ?? besser fertig sowie schlechter als beim Flugzeugaber sie haben keinen Auftriebder Vorteil wenn Sie den Bus mit dem Triebwerk ausstatten der Vorteil wäresie bräuchten keine Tragflächensie hätten die Tragflächen eingespartweniger Materialismusweniger in die Luft bringenirgendwie total hilfreich Gewicht einzusparen jedes Kilogramm was sie nicht in die Luft bringen müssenbringt Ihnen die Treibstoffersparnisals insofern eigentlich als ?? positiv ich habe keine Tragflächen in die Luft zu bringenaber ich zahle ein sehr sehr großen Preis ich habekeinen Auftriebder Auftriebder Witz beim Auftrieb ist ja das sich relativ wenig Schub investiereund ich krieg dafür das zigfache?? das zwanzigfachebei das fünfzigfachesogar beim Segelflugzeugdas zigfache an Auftriebfür die Chopin ich investierehier müssen Sie den Schubpraktisch komplett investierenum den Bus in die Luft zu hebendas ist sehr ungeschickt energetischalso man hat dann zwar die Tragflächen eingespart aber im Endeffektist der?? es ist das große Drama das man keinen Auftrieb hat der nutzt so viel mehr der Auftriebunddie Folge davondass sie keinen Auftrieb haben ist ebendass sie sehr viel Treibstoff brauchenund der müsste ja auch dann wiedermitgenommen werden also sie müssten nicht nur den Bus haben sie müssten noch Riesentreibstofftankshabenauf der Treibstoff muss er in die Luft gebracht werdender Stadt Gewicht dieser Maschine wäre monströswirklich wie die funktionierenund man sieht es ja auch es gibt anscheinend diese nicht gibt SenkrechtstarterGesteine Flugzeuges gibt der Textalsoals Mensch schnallt man sich einen Düsentriebwerkauf dem Rücken auch das gibt es jaaber da kommen sie nicht gerade mit über den Atlantikdie Flugdauer von dem Ding ist doch sehr begrenzt man hat massiv viel Treibstoff zu investieren und ob das mal abzuhebenwas mir nachdem ich die Aufgabe aufgeschrieben hatte aufgefallen istwarum baut man denn dann Hubschraubergenau der Rotor vom Hubschrauberbenutzt auch den Auftrieb der Hubschrauber funktioniert nicht so der Hubschrauber nutzt auch den Auftriebaber das kann er auf der Stelle weil sich der Rotor dreht der Hubschrauber muss nicht so weit fliegen wie das normaleFlugzeug also auch der Hubschrauber ist deutlich effizienter als derBus mit Düsentriebwerknach unten