[Playlisten] [Impressum und Datenschutzerklärung]

KB.12 Beispiel Linearfaktorzerlegung, komplexe Zahlen


CC-BY-NC-SA 3.0

Tempo:

Anklickbares Transkript:

sodie erste Aufgabe war vier X hoch dreiplus X komplett in den Jahr Faktoren zerlegenin komplexen Zahlensollten sehen das man X ausklammern kann sie vier X Quadrat pluseinseigentlichwürde ich ?? schon hoffen dass sie jeder sehen auch ?? oder muss komplex werden X Quadratist null oder mehr virtuelle Zahlen vier Beistrich ?? oder mir für den Zahn noch eins dazu addieren das dingliche hintender zweite Faktor die Klammer wird nicht nur ?? werden für reelle Zahlen komplex werden?? hat das eine Nullstellevier X Quadrat plus eins ist gleich nullsie bringe die eins über sie teilen durch vierX Quadrat ist minus ein viertelW sagen X ist gleich plus minusdiehalbeProbe rechnen den QuadrierenQuadrieren ist minus einszwei Quadrieren ist vier das Vorzeichen diesemWegich wollte das achtzehn Jahr Faktorzerlegunggeschrieben haben und es musste was den X ist der schon länger Faktor X minus null Mann will malX minus je halber das ist eherdass die Nullstelle bei dem Fluss die halbe mal Xplus je halber das ist die Nullstelle bei minus je halber sie das so hinschreiben sehen Sie auchX mal X mal X ist ?? X hoch dreinicht vier X hoch dreidas kann bei der LinearfaktorzerlegungvorkommendeScan eine Konstante dabei stellenwir haben die Nullstellen bestimmtaber nur die Nullstellensei mir nicht ?? das Ganze nicht noch mal so soviel nehmenihr müsst es mal so stehen für die vier das wäre diekomplette Zerlegung dannfreundlich hingeschrieben dieser Original Ausdruck ist gleich demsehen drei Nullstellenull die halbe minus die halbenoch einfacher wird man leicht vergisst